Einführung
Mein Name ist Timo Geijbels und ich wohne in Tegelen. Ich befinde mich derzeit in der Endphase meines Studiums zum Assistenten des internationalen Handels bei Gilde opleidingen.
Warum Zerostock
Am 13. März habe ich mein Praktikum bei der Buyout-Gesellschaft Zerostock begonnen.
Der Handel und alles, was damit zusammenhängt, hat mich schon seit meiner Kindheit interessiert.
Als ich im Intranet die Stellenausschreibung für einen Praktikanten sah, fiel mir dieses Praktikum sofort ins Auge.
Ankauf, Verkauf und Handel von Restposten, Partyhandel, Überbestände, Überproduktionen, B-Ware, Retouren, Restposten und vieles mehr. Darüber wollte ich mehr erfahren. Wie funktioniert ein solcher Einkaufsprozess, wie wird der Wert dieser Waren ermittelt und wie verkauft Zerostock seine Produkte weltweit, ohne dass die Lieferanten ihre eigene Marke beschädigen. Wo hebt sich Zerostock von den konkurrierenden Partyhändlern ab und wie entwickelt sich dieses Unternehmen strategisch.
Kurzum, viele Punkte, die ich während meines Praktikums hoffentlich kennenlernen werde und die mir helfen werden, die Welt der Einkäufer besser zu verstehen und vielleicht in Zukunft selbst die Wege des internationalen Handels zu beschreiten. Während meines 16-wöchigen Praktikums möchte ich alle Facetten von Zerostock kennenlernen. Danach werde ich einen Exportplan erstellen, um zu sehen, wie sich Zerostock als Einkäufer auf ausländischen Märkten weiterentwickeln kann.